Der grosse "Kleine Bruder"

Der S40 kommt zu den Händlern. Der Neue sieht aus, wie der kleine Bruder des S60. Viele Familienmerkmale, wie die markante Frontpartie, die wellenartig geschwungenen Heckleuchten und die V-förmige Motorhaube, deren Züge sich in den breiten Fahrzeugschultern fortsetzen, sind stilistisch übernommen. Unter der Haube nutzt Volvo diverse Module der Baureihen Ford Focus C- Max und Mazda 3. Das Design im Innenraum ist ausgeprägt skandinavisch. Die sehr flache Mittelkonsole, auf der die Bedienelemente für Klimaanlage, Audio- und Informationssystem platziert sind, ist freischwebend und ergibt ein luftiges Raumgefühl. Die Fahrzeugsitze in Edelvelours oder Leder mit den aufgeprägten Sitzwangen, gehören zu den besten im Automobilbau. Der S40 ist rundlicher und kompakter als die größeren S60 und S80 Modelle. Seine gedrungene, dynamischen Form wendet sich an die jüngere Kundschaft. Der Radstand ist auf 2640 mm erweitert und ermöglichen Platzverhältnisse wie in der Oberklasse. Die Rückbank ist zweigeteilt umklappbar und erlaubt Durchladungen bis zu 1,75 m Länge. Sechs Airbags in der Serie schützen die Insassen. Vier verschiedene Stahlsorten werden in die Karosseriestruktur verbaut. Die Sicherheits- Fahrgastzelle bietet durch extrem harten Bor-Stahl optimalen Aufprallschutz. Bei einem Unfall folgt der Antriebsstrang einem festgelegten Deformationsverlauf. Der Motorblock kann im Fall einer Kollision nicht in den Innenraum eindringen. Das von Volvo entwickelte Sicherheitssystem WHIPS ist in die Vordersitze integriert und verringert beim Heckanprall die Belastung an Wirbelsäule und Nacken. Eine Warnanzeige für nicht angelegte Gurteüberwacht alle Sitze. Gut informiert ist der Fahrer dank des elektronischen Sekretärs ( IDIS ). Diese Innovation aus dem Flugzeugbau soll dafür sogen, dass der Fahrer weniger abgelenkt wird. Es überwacht ständig die Aktivitäten wie Lenkbewegung, Gasgeben und Bremsen. Stellt IDIS fest, dass der Fahrer im Stress ist, unterdrückt es beispielsweise eingehende Telefonate solange, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Der 2,4 Liter 5- Zylinder mit 20 Ventilen inspiriert zum sportlichen Fahrstil. Die gesamte Antriebskraft des laufruhigen und durchzugstarken Motors steht über ein breites Drehzahlband zur Verfügung.
Adaptive Ventilsteuerung und reduzierte Innenreibung halten den Durchschnittsverbrauch bei akzeptablen 8,4 Liter. Das 5- Gang- Schaltgetriebe zeichnet sich durch präzise Schaltcharakteristik und kurze Schaltwege aus. Durch die elektrohydraulische Servolenkung werden Lenkbewegungen schnell und zielgenau umgesetzt. Die Mehrlenker- Hinterachse hat einen definierten Mitlenkeffekt, der das Risiko eines ausbrechenden Fahrzeughecks reduziert. Die Bremsanlage in Verbindung mit ABS gewährleistet kürzeste Bremswege bei allen Straßenbedingungen. Die verschleißarmen Vierscheiben- Bremsbeläge hält auch extremster Nutzung stand. Vollbremsungen erkennt der elektronische Bremsassistent (EBA) und unterstützt den Bremsvorgang durch eine Erhöhung des Bremsdrucks. DSTC- Fahrdynamikregelung mit gezielten Bremseinimpulsen für die einzelnen Rädern verhindert ein Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeugs.
Das Audiosystem umfasst CD-Player und Radio mit vier Lautsprechern. Der Auszug aus der Serienausstattung:

Klimaanlage, ZV mit Funkfernbedienung, Lenkrad mit axialer und vertikaler Verstellung, Fahrersitz mit
Lendenwirbelstütze, elektrisch verstellbare und heizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, speziell beschichtetes
Glas mit erhöhtem Schutz gegen Einbruch und Vandalismus und zusätzlich zur Dämpfung der Fahrgeräusche.

 

                                                   

      

S 40  
Motor: 2435 ccm, Frontantrieb
Leistung/max. Drehmoment: 103 kW/ 220 Nm
Getriebe: Schaltgetriebe 5- Gang
Geschwindigkeit: 205 km/ h
Beschleunigung:

9,9 sec.(0-100 km/h)

Verbrauch: 8,4 Liter ( ROZ 95-98)
Leergewicht/Zuladung: 1433/ 497 kg
Anhängerlast 1500 kg (gebremst)
Abmessungen: 4468/ 1770/ 1452 mm
Preis: 22.850,- Euro ( inkl. MwSt )

1a.jpg