Der grosse "Kleine Bruder" |
Der S40 kommt zu den Händlern. Der Neue sieht aus, wie der kleine Bruder des S60. Viele Familienmerkmale,
wie die markante Frontpartie, die wellenartig geschwungenen Heckleuchten und die V-förmige Motorhaube, deren
Züge sich in den breiten Fahrzeugschultern fortsetzen, sind stilistisch übernommen. Unter der Haube nutzt
Volvo diverse Module der Baureihen Ford Focus C- Max und Mazda 3. Das Design im Innenraum ist ausgeprägt
skandinavisch. Die sehr flache Mittelkonsole, auf der die Bedienelemente für Klimaanlage, Audio- und
Informationssystem platziert sind, ist freischwebend und ergibt ein luftiges Raumgefühl. Die Fahrzeugsitze in
Edelvelours oder Leder mit den aufgeprägten Sitzwangen, gehören zu den besten im Automobilbau. Der S40 ist
rundlicher und kompakter als die größeren S60 und S80 Modelle. Seine gedrungene, dynamischen Form wendet
sich an die jüngere Kundschaft. Der Radstand ist auf 2640 mm erweitert und ermöglichen Platzverhältnisse wie
in der Oberklasse. Die Rückbank ist zweigeteilt umklappbar und erlaubt Durchladungen bis zu 1,75 m Länge.
Sechs Airbags in der Serie schützen die Insassen. Vier verschiedene Stahlsorten werden in die Karosseriestruktur verbaut.
Die Sicherheits- Fahrgastzelle bietet durch extrem harten Bor-Stahl optimalen Aufprallschutz. Bei einem Unfall folgt der
Antriebsstrang einem festgelegten Deformationsverlauf. Der Motorblock kann im Fall einer Kollision nicht in den Innenraum eindringen. Das von Volvo entwickelte Sicherheitssystem WHIPS ist in die Vordersitze integriert und
verringert beim Heckanprall die Belastung an Wirbelsäule und Nacken. Eine Warnanzeige für nicht angelegte Gurteüberwacht alle Sitze. Gut informiert ist der Fahrer dank des elektronischen Sekretärs ( IDIS ). Diese Innovation aus
dem Flugzeugbau soll dafür sogen, dass der Fahrer weniger abgelenkt wird. Es überwacht ständig die Aktivitäten wie
Lenkbewegung, Gasgeben und Bremsen. Stellt IDIS fest, dass der Fahrer im Stress ist, unterdrückt es beispielsweise
eingehende Telefonate solange, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Der 2,4 Liter 5- Zylinder mit 20 Ventilen
inspiriert zum sportlichen Fahrstil. Die gesamte Antriebskraft des laufruhigen und durchzugstarken Motors steht über ein
breites Drehzahlband zur Verfügung.
|
S 40 | |
Motor: | 2435 ccm, Frontantrieb |
Leistung/max. Drehmoment: | 103 kW/ 220 Nm |
Getriebe: | Schaltgetriebe 5- Gang |
Geschwindigkeit: | 205 km/ h |
Beschleunigung: | 9,9 sec. |
Verbrauch: | 8,4 Liter ( ROZ 95-98) |
Leergewicht/Zuladung: | 1433/ 497 kg |
Anhängerlast | 1500 kg (gebremst) |
Abmessungen: | 4468/ 1770/ 1452 mm |
Preis: | 22.850,- Euro ( inkl. MwSt ) |