RX 300, die kontinuierliche Entwicklung der Lexus Familie geht in die Seite Generation
Revolutionäre Fortschritte in Sicherheit, Fahrdynamik und Fahrkultur sollen den RX aus dem Windschatten der deutschen Konkurrenz bringen. Umfragen zum Image in England bescheinigten Lexus schon im zweiten Folgejahr Bestwerte in der Kundenzufriedenheit. Auch hierzulande geht die Toyota Edeldivision in Spitzenplätze. Beibehalten hat Lexus für Europa den Drei-Liter-V6 des Vorgängers. Der Sechszylinder ist nach der Euro-4-Abgasnorm eingestuft. Die 24 Ventile werden von vier Nockenwellen mit einer variablen Ventilsteuerung betätigt. Durch Veränderungen am Ansaug- und Abgassystem konnte die Leistung auf 204PS angehoben werden. Die Endgeschwindigkeit steigt um 20 auf 200km/h. Der Durchschnittsverbrauch konnte von 13 auf 12,2 Liter gesenkt werden. Als erster Motor ist das quereingebaute Triebwerk des RX an einer innovativen Lagerung mit Luftpolstern befestigt. Die Luftkammern sind mit dem Ansaugsystem verbunden und gleichen, je nach Lastzustand, die unerwünschten Kippmomente aus. Das Ergebnis ist ein von Vibrationen völlig freier Innenraum und ein Höchstmaß an Fahrkomfort, Geschmeidigkeit und Ruhe. Die Verbindung zum Fahrgestell erfolgt über hydraulische Lager. Die stabile Konstruktion mit hochfesten Stählen gewährleistet ein hohes Maß an Verwindungssteifigkeit der Karosserie. Energieabsorbierende Elemente in der Front und Heckpartie beschertem dem RX fünf Steren beim Euro-NCAP-Test zur Aufprallsicherheit. Der RX steht selbstbewusst auf 18“ Leichtmetallrädern, die von konturierten Radkästen eingerahmt werden. Die markant geschwungene C-Säule, die schräg gestellte Heckscheibe und der dezente Dachspoiler betonen einen coupehaften, dynamischen Charakter. Der Neue erhielt aerodynamischen Feinschliff im 400km/h Windkanal, in dem auch die japanischen Hochgeschwindigkeitszüge getestet werden. So konnte eine bisher bei Geländewagen nicht erreichte Geräuschminderung und Luftanströmung erreicht werden. Ab der Ausstattung RX-Executive öffnet die Heckklappe ferngesteuert per Knopfdruck. Auch die Gepäckraumabdeckung fährt automatisch zurück. So kann Gepäck ohne Abstellen verladen werden. Auch das Schließen, ebenfalls elektrisch, ist auch vom Fahrersitz möglich. Sensoren steuern einen Einklemmschutz. Die Rücksitzbank ist um 12cm längst verschiebbar und im Verhältnis 40:20:40 umklappbar. Unter der ebenen Ladefläche gibt es zusätzliche Staufächer. Die Edelholz- und Aluminiumauflagen im Innenraum sind perfekt eingepasst und von bestem Material. Die Instrumente sind mit Chromrändern eingefasst und sie werden vom Hintergrund beleuchtet. Zur Ausstattung gehört ein Audiosystem mit 9 Lautsprechern der Firma Mark Levinson für höchste HiFi-Ansprüche mit Bedientasten am Lederlenkrad. Im Innenraum ist Übersichtlichkeit durch ein einzigartiges Optitrondisplay gewährleistet. Auf diesen Monitor überträgt bei eingelegtem Rückwärtsgang eine Rückfahrkamera Bilder vom Heck des Fahrzeugs, zur Hilfe beim Einparken. Zur Luxury Variante gehören Ledersitze und Leder an den Türverkleidungen in Samtschwarz, Platingrau oder Saharabeige. Dort wo an den Sitzen das Leder Kontakt zum Körper hat, ist es fein perforiert. Die elektrisch verstellbaren Vordersitze haben Firstclassformat. Sie haben einzeln verstellbare Armlehnen. Ein Rechner speichert die persönliche Sitzposition in Verbindung mit der elektrisch längst- und höhenjustierbaren Lenksäule und den elektrischen Außenspiegeln. Die Klimaautomatik steuert für Fahrer- und Beifahrer die unterschiedlichen Wärmebedürfnisse und berücksichtigt dabei die jeweilige Sonneneinstrahlung. Feinste Filter halten vom Innenraum geruchsbelästigende Stoffe, Pollen und kleinste Rußpartikel fern. Richtungsweisende Weitsicht dokumentiert Lexus mit den adaptiven Xenon-Scheinwerfern. Das mitlenkende Abblendlicht leuchtet tief in die Kurven. Bei hoher Geschwindigkeit wird der Lichtkegel verlängert und bei geringerem Tempo stahlen die Scheinwerfer gezielter in die Breite. Elektronisch gesteuert und hydraulisch unterstützt wechselt das automatische Getriebe sanft zwischen fünf Fahrstufen. Der Fahrer hat mit der Tip Matic die Möglichkeit manuell zu schalten. Ein Tempomat im Lenkrad sorgt auf langen Strecken für Entspannung. Die Luftfederung des Luxury stellt sich auf jede Fahrbahn und Fahrweise selbsttätig ein. Für den Ausflug ins Gelände ist der RX im Handumdrehen angehoben. Bei Autobahnetappen senkt sich das Fahrzeug automatisch ab. Bei ausgeschalteter Zündung wird die Federung auf das niedrigste Niveau gefahren, um Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Die Kraft der degressiven Servolenkung ist von der Geschwindigkeit abhängig. Bei schneller Fahrt wenig Unterstützung und umgekehrt, so ist stets ein fahraktives Gefühl zur Straße gegeben. Zur Serienausstattung gehören: Bremsassistent, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Diebstahlwarnanlage mit Türschließfunktion, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Reserverad vollwertig, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Stabilitätskontrolle (VSC) und Antischlupfregelung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Außenspiegel elektrisch einklappbar, automatisch abblendend, elektrisch betätigt und heizbar, verstärkte Tönung der hinteren Scheiben, Colorglas, Frontscheibe mit Wasser abweisender Oberflächenbeschichtung, Fensterheber elektrisch, Einstieg- und Verkehrsbeleuchtung in den Türen, Sitzheizungen vorn, Regensensor, sieben Zoll Multifunktionsdisplay mit Touchscreen- Bedienung, GPS- Navigation mit Eurokarte, Knieairbag für Fahrersitz, Seiten- und Kopfairbags vorn und hinten, Frontairbags mit 2-stufiger Auslösung, Vordersitze mit WIL-Halsschleudertraumaschutzsystem, Rückleuchten mit Leuchtdioden (LED), heizbare Scheibenwischerauflagen, Bereifung: 235/55 R18. An den Vordersitzen spannen sich die seitlichen Kopfairbags und die Seitenairbags über die gesamte Höhe ohne Lücke, von der Sitzfläche bis zur Dachkante.

  

                                              

                                                                               

                                                                              

                                                              

Technische Daten Lexus RX 300 (Ausführung: Luxury)  
Motor: Quereinbau mit tiefem Schwerpunkt
Leistung/max. Drehmoment: 283Nm bei 4500 1/min
Getriebe:  
Geschwindigkeit: 200km/h
Beschleunigung: 9,0Sekunden / 200km/h
Verbrauch:  
Leergewicht/Zuladung: 1910kg
Anhängerlast 2000 kg (gebremst)
Abmessungen: 4740/1845/1675mm
Preis: 42.500,- Euro (inklusive MwSt.)

1a.jpg